Appenzeller Zucht

Chronik unserer Hundezucht

Dezember 2019

Da unser E-Wurf teilweise durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kam, haben wir uns zum Wohl von Cleo dazu entschlossen mit ihr nicht mehr zu züchten.

Nach diesem Wurf, der uns auch emotional stark belastet hat, war uns eine ganze Weile nicht klar, ob wir noch weiterzüchten wollen. Lange haben wir überlegt, wie es weitergehen soll...

Wir wollen einen Neuanfang starten, aus diesem Grund haben wir unsere Mitgliedschaft im VGAS beendet.

2014

Uns war klar, dass wir nur in einem zuchtbuchführenden Verein züchten wollten. Da Mara und Flynn keine FCI Papiere haben, hatten wir uns entschlossen, dem VGAS  in der Schweiz beizutreten. Da  die Gesundheit der gezüchteten Hunde bei uns an erster Stelle steht, haben uns auch die vorgeschriebenen Untersuchungen im VGAS zugesagt. Die Zuchthunde werden auf HD, ED, ektopische Harnleiter, Patellaluxation und die Augenerkrankung PRA untersucht.

2012

Im Jahr 2012 hatten wir einen ungeplanten Wurf mit unseren Appenzellern Flynn und Mara. Weil uns die Aufzucht der Welpen viel Freude bereitet hat, haben wir uns intensiv mit dem Thema Appenzeller-Zucht befasst.