Aktuelles von unseren Appenzellern und uns

25.09.2021 Körung im SSV

Heute war es soweit, um an einer Körung teilzunehmen sind wir nach Thüringen gefahren. Corona hat uns da so einiges durcheinander geworfen. Eine Körung mussten wir aufgrund einer angeordneten Quarantäne absagen, die Nächste wurde wegen zu wenigen Anmeldungen abgesagt. Daher haben wir uns entschlossen, den Weg nach Oberdorla anzutreten, um unsere Frieda ankören zu lassen. Das war für Frieda und Herrchen absolutes Neuland und obwohl nicht alles auf Anhieb sofort geklappt hat, haben wir die Ankörung im SSV bestanden. Frieda war so geschafft, dass sie auf den ca. 300km Nachhauseweg die ganze Zeit geschlafen hat. 

Dezember 2019 / Januar 2020

Wir haben unser Rudel erweitert. Die kleine Frieda (Geburtsname: Nanneli vom Zieglerhof) ist bei uns eingezogen. 

Uns hat die kleine Maus sofort um den Finger gewickelt, bei unseren vierbeinigen Mitbewohnern hat es ein paar Minuten gedauert. Aber schon nach kürzester Zeit wurde sie ins Rudel integriert.

 

Dezember 2019

Für einen Neuanfang: Austritt aus dem VGAS

Neuorientierung im SSV.

25. / 26.07.2019

Cleos Welpen sind da. Mehr Infos unter Appenzeller Zucht - E-Wurf

17.06.2018 Welpentreff D-Wurf

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder einen Welpentreff für unseren letzten Wurf. Bei gutem Wetter und Kaffee und Kuchen wurde die Zeit rege genutzt um Erfahrungen und auch Kontaktdaten auszutauschen.

Bilder unter Apppenzeller Zucht / D-Wurf 2018 / Gruppenbilder.

19.05.2017

Nach langem Warten ist heute endlich unser neues Rostschild mit Zwingernamen und einem Bild von Flynn bei uns eingetroffen.

20.06.2016, Welpen sind da

Cleos Welpen sind da, heute gegen 03:00 Uhr ging die Geburt der Welpen los.

04.10.2015, "Welpentreff"

Wir haben alle Welpen unseres B-Wurfes eingeladen, um zu hören, wie alles klappt. Natürlich auch um zu sehen, wie sich unsere Kleinen entwickelt haben. Bilder unter Appenzeller Zucht / B-Wurf / weitere Gruppenbilder. Besonders gefreut hat uns, dass 8 von 9 Welpen der Einladung gefolgt sind. Es war ein wunderschöner Nachmittag.

15.05.2015, die Welpen sind da

Cleo hat heute 9 Welpen bekommen, 7 Mädels und 2 Jungs, alle in havannabraun. Mehr Infos unter B-Wurf.

16. & 18.03.2015 Decktermine

Am 16. & 18.03.2015 haben wir Cleo decken lassen.

06.03.2015, Läufigkeit Cleo

Cleo ist seit heute läufig.

17.01.2015, wieder Ruhe im Haus

Auch Aram und Ayk haben uns verlassen, nun ist es wieder etwas ruhiger im Haus und im Rudel.

10.01.2015, Auszug in ein neues Leben

Aaron und Arok, zwei Welpen unseres A-Wurfes,  sind heute ausgezogen.

22.12.2014 Auch für Ayk ist ein Zuhause gefunden

Heute haben wir auch für Ayk ein neues Zuhause gefunden.

19.12.2014 Ayk ist noch zu haben

Da uns ein Käufer abgesprungen ist, ist der kleine Ayk noch zu haben.

12.11.2014 Mara hat ihre Welpen bekommen

Heute sind die Welpen von Mara auf zwischen 12:15 Uhr und 16:50 Uhr auf die Welt gekommen. Mehr Infos unter Appenzeller Zucht.

November 2014 / Augenuntersuchung von Cleo

Im November 2014 haben wir unsere Cleo auf die Augenerkrankung PRA, sowie viele weitere vererblichen Augenerkrankungen untersuchen lassen. Wie mit Mara, mussten wir mit Cleo zum Tierarzt nach Friesenheim. Es wurden keinerlei Anzeichen für eine Augenerkrankung gefunden.

13. & 14.09.2014 / Romantisches Treffen

Deckrüde Bo kam vom Urlaub und durfte unsere Mara nicht nur besuchen. Bo hat Mara an den zwei Tagen gedeckt.

01.09.2014 / Mara ist endlich läufig

Nachdem sie uns so lange hat warten lassen, ist es nun endlich soweit, Mara ist läufig.

August 2014 / Mara im Verzug

Eigentlich sollte Mara Anfang Juli läufig werden, wir warten immer noch...

August 2014 / Untersuchungen von Cleo

Im August 2014 haben wir unsere Hündin Cleo auf HD und ED röntgen, sowie auf ektopische Harnleiter und Partellaluxation in der Kleintierklinik Iffezheim untersuchen lassen.

Zuchtplanung

Wenn alles klappt, werden wir Mara im Juli 2014 decken lassen.

Nähere Infos unter dem Button "Zucht" / Planung.

März 2014 / Eintritt in den VGAS

Nach einem Besuch bei Frau Dorothea Meier vom VGAS (Verein zur Gesunderhaltung des Appenzeller Sennenhundes und Förderung des havannabraunen Appenzellers) sind wir diesem im März 2014 beigetreten.

Januar 2014 / Untersuchungen unserer Zuchthündin Mara

Im Januar 2014 haben wir unsere Zuchthündin auf die Augenerkrankung PRA untersuchen lassen. Da unsere Tierklinik diese Untersuchung nicht macht, mussten wir zum Tierarzt nach Friesenheim.

Dezember 2013 / Untersuchungen unserer Zuchthündin Mara

Im Dezember 2013 haben wir unsere Hündin Mara auf HD und ED röntgen, sowie auf ektopische Harnleiter und Partellaluxation in der Kleintierklinik Iffezheim untersuchen lassen.

Januar 2013 / Flynn wird kastriert

Im Januar 2013 haben wir uns entschlossen, daß Flynn kastriert wird. Obwohl er ein vorbildlicher Vater war, wollten wir ihm und auch uns den Stress mit zwei läufigen Hündinnen ersparen.

Zukünftig werden wir uns nach einem geeigneten Deckrüden umsehen müssen.

Dezember 2012 / Cleo bleibt hier

Der Familienrat hat entschieden, dass Cleo bei uns bleibt. Unser Rudel besteht nun aus 3 Appenzellern.

November 2012 / Züchterseminar

Nach den Erfahrungen mit dem ersten Wurf, wollte ich mein Wissen erweitern und besuchte in der Kleintierklinik Iffezheim im November 2012 ein Züchterseminar mit den Themen "Zuchtmanagement-Zyklus der Hündin - Deckzeitbestimmung", sowie "Zuchtmanagement - normale und gestörte Geburt - Welpenerkrankungen".

Oktober 2012 / Maras 1. Wurf

Im Oktober 2012 hatte Mara ihren 1. (ungeplanten) Wurf mit Flynn. 3 Hündinnen und 3 Rüden erblickten das Licht der Welt. Aufgrund von Cleo, der havannafarbenen Hündin, haben wir erstmalig Kontakt mit dem VGAS aufgenommen.