Rasseportrait

Beim Appenzeller Sennenhund handelt es sich um eine von der FCI anerkannten Sennenhunderasse.

 

Klassifikation:

  • FCI Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde)
  • Sektion 3, Schweizer Sennenhunde
  • Standard Nr. 46

 

Ursprungsland:   Schweiz

 

Farben:               Die Grundfarbe ist schwarz mit braunen und weißen

                    symetrischen Abzeichen.

                    Die Grundfarbe havannabraun ist ebenfalls erlaubt.

 

Rute:                  Das "Posthörnchen"  wird gerollt seitlich oder in der Mitte

                          getragen.

 

Wideristhöhe:     Rüde 52-56 cm       (Toleranz 50-58 cm)

                          Hündin 50-54 cm   (Toleranz 48-56 cm)

 

Gewicht:             zum Gewicht gibt es im Standard keine Angaben, als

                          Anhaltspunkt hier die Gewichtsangaben unserer Hunde:

                          Mara: 17 kg, Flynn: 27 kg, Cleo 25 kg

 

Andere Bezeichnungen: Manchmal wird im Bezug auf den Appenzeller

                                     Sennenhund auch vom Appenzellerhund oder

                                     Appezöller Bläss gesprochen.

 

Verwendung:      Treib-, Hüte-, Wach-, Haus- und Hofhund,

                          heute auch als vielseitiger Familienhund

 

In fast jeder Beschreibung zum Appenzeller steht, dass er lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher, ungestüm, furchtlos, unbestechlich und leicht misstrauisch gegenüber Fremden ist, seinen Menschen aber treu ergeben ist.

Das können wir alles bestätigen! Jedoch ist er auch sehr lernfreudig, benötigt aber eine konsequente Erziehung.

 

Immer wieder liest man, dass der Appenzeller gerne und auch laut bellt. Dies können wir bei unseren Hunden so nicht bestätigen. Die Hunde bellen, wenn fremde Menschen zu uns kommen, beruhigen sich aber, nach viel Übung, schnell.